Heißausbildung bei FeuRex

Am Samstag, den 11.12.2021, fand der Höhepunkt unserer diesjährigen Atemschutzgeräteträgerausbildung bei FeuRex in Helmstedt statt. FeuRex bietet hierbei Ausbildungen für Feuerwehren unter realistischen Bedingungen zur Vorbereitung auf Einsatztätigkeiten als Atemschutzgeräteträger im Brandeinsatz an.

Um unseren Atemschutzgeräteträgern eine bestmögliche Ausbildung und Vorbereitung auf das Einsatzgeschehen zu bieten, üben wir regelmäßig alle 14 Tage. Dabei stehen u.a. Themen wie das Suchen&Retten von Personen sowie das taktische Vorgehen bei der Brandbekämpfung auf dem Programm. Zu unserem Selbstverständnis einer guten und professionellen Ausbildung gehört es, diese erlernten Fähigkeiten regelmäßig im Rahmen einer solchen Heißausbildung unter realistischen Bedingungen abzurunden.

Neben der Bestätigung von erlerntem, dem Austausch mit den Trainern, das Mitnehmen des ein oder anderem Tip’s, kam auch dieses Mal der Spaß und die Freude an der Ausbildung nicht zu kurz.