Einsatzübung 3. Zug

Am Freitagabend wurden wir zu einer gemeinsamen Einsatzübung mit der Ortsfeuerwehr Aligse, nach Aligse, in die Alte Dorfstraße, alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete “Rauchentwicklung aus Gebäude“.

Bei der Erkundung vor Ort stellte sich heraus, dass mindestens zwei Personen sich noch in dem verrauchten (simuliert mit Nebelfluid) Gebäude befinden. Zwei Atemschutztrupps wurden daraufhin zur Menschenrettung und Brandbekämpfung ins Gebäude geschickt. Dabei mussten sie die Herausforderung, schnell und gleichzeitig gründlich/sorgfältig, bei “Nullsicht“ in einer unbekannten Umgebung, vorzugehen, lösen. Beide Personen wurden gefunden und gerettet sowie das simulierte Feuer gelöscht. Im Anschluss wurden die Räumlichkeiten mit Hilfe des Drucklüfters wieder „rauchfrei“ gemacht.

Ziel der Einsatzübung war es, die Einsatzverfahren und -abläufe innerhalb des 3. Zuges weiter zu vertiefen und zu festigen.