Ausgedehnter Wohnungsbrand
In den frühen Morgenstunden, wurden wir am heutigen Pfingstmontag zu einem gemeldeten Wohnungsbrand in Lehrte alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage: beim Eintreffen stand eine Wohnung im zweiten Obergeschoss bereits in Vollbrand.
Da sich in der Brandwohnung keine Personen mehr befinden sollten, wurden umgehend mehrere Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung eingesetzt. Parallel dazu wurde das gesamte Haus evakuiert. Durch die Intensität des Feuers, waren mehrere Fenster geborsten und die Wohnungstür durchgebrannt, außerdem sollten sich die Flammen in den Dachstuhl ausgebreitet haben, sodass im weiteren Verlauf das Dach im betroffenen Bereich geöffnet und abgelöscht wurde.
Ersten Vermutungen zufolge, könnte die Explosion eines Sauerstoffgeräts der Auslöser für das Feuer und die schnelle Brandausbreitung gewesen sein.
Zwei Wohnungen sind nach dem Einsatz derzeit unbewohnbar.
Fotos: www.altkreisblitz.de




LKW-Brand auf Rastanlage
Am Donnerstag wurden wir um 4:03 Uhr auf eine Raststätte an der A2 in Lehrte, mit dem Stichwort LKW-Vollbrand alarmiert. Bei unserem Eintreffen stand die Zugmaschine eines Sattelzuges bereits in Vollbrand und die Flammen hatten bereits auf Teile das Aufliegers übergegriffen.
Der Fahrer der in seiner Fahrerkabine geschlafen hatte, konnte sich glücklicherweise rechtzeitig in Sicherheit bringen.
Durch die Kräfte des ersteintreffenden Löschfahrzeuges aus Lehrte wurde umgehend eine Riegelstellung vorgenommen, um den Auflieger zu schützen. Parallel nahm unser Angriffstrupp ein zweites Rohr, zur direkten Brandbekämpfung vor. Im weiteren Verlauf wurde der Auflieger, welcher mit Fleisch beladen war geöffnet, entraucht und auf Brandstellen kontrolliert. Anschließend wurde durch einen weiteren Atemschutztrupp von uns, der LKW mit Schaum bedeckt und mit der Wärmebildkamera kontrolliert.
Durch die zusätzlich alarmierte Hygienekomponente wurde kontaminierte Einsatzkleidung und Schläuche vor Ort getauscht, sodass wir gegen 5:45 Uhr die Einsatzbereitschaft bei uns am Standort wieder hergestellt hatten.
Fotos: www.feuerwehr-lehrte.net



Ausgelöster Rauchwarnmelder
In der Nacht wurden wir zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder in einem Mehrfamilienhaus in Aligse alarmiert. Nachbarn hatten den Alarm gehört, konnten den Bewohner aber nicht erreichen und haben daraufhin die Feuerwehr gerufen.
Nach Rücksprache mit der Polizei wurde durch uns gewaltsam die Tür geöffnet und die Wohnung von einen Trupp unter Atemschutz kontrolliert. Es konnte kein Rauch und kein Feuer festgestellt werden, sodass die Wohnungstür wieder verschlossen werden konnte. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.
