Kinderfeuerwehr

Hallo! Wir sind die Aue-Floris, die Betreuer und jungen Feuerwehrleute der jüngsten Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Steinwedel.

Hier sind alle Kinder von 6  – 10 Jahren die Interesse an der Feuerwehr haben, herzlich Willkommen.

Wir Betreuer vermitteln euch Kindern möglichst altersgerecht erste Grundlagen in der Feuerwehr. Zum Beispiel: die verschiedenen Geräte, die Fahrzeuge aber auch die Abläufe bei einem Einsatz.

Weitere Dienstinhalte sind: Basteln, Spiele und kleine Experimente. Die Aue-Floris nehmen an Veranstaltungen im Ort und Aktionen mit anderen Kinderfeuerwehren in der Stadt Lehrte teil und machen auch mal einen Ausflug. Wir legen beim Dienst Wert auf den fairen Umgang miteinander und Teamarbeit.

Ich hoffe wir haben euer Interesse geweckt. Schaut bei unseren Diensten vorbei!
Wir freuen uns auf euch.

Niclas

Niclas Bode
Kinderfeuerwehrwart

Niclas.Bode@ffw-stadt-lehrte.de

Jugendfeuerwehr

Wir sind die Jugendabteilung der Ortsfeuerwehr Steinwedel. Durch unserer Betreuer werden wir auf den aktiven Einsatzdienst vorbereitet.

Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung, kommt auch der Spaß bei uns nicht zu kurz. Bei regelmäßigen Wettbewerben sind Kameradschaft und Teamgeist gefragt. Diese pflegen wir nicht nur beim wöchentlichen Dienst, sondern auch bei Ausflügen, Freizeiten und dem jährlichen Zeltlager.

Wenn wir dein Interesse geweckt haben, dann liegt für dich garantiert auch eine passende Uniform bereit. Schau einfach am nächsten Mittwoch bei uns vorbei!

Wir freuen uns auf dich!

[themify_icon icon=”ti-instagram” link=”https://instagram.com/jf_steinwedel”] Folge uns auf Instagram

Adriano

Adriano Fraterrigo
Jugendfeuerwehrwart

Adriano.Fraterrigo@ffw-stadt-lehrte.de

Einsatzabteilung

Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Steinwedel stellt in erster Linie den Brandschutz sowie die kleine technische Hilfeleistung für unser Dorf Steinwedel sicher.

Darüber hinaus bilden wir zusammen mit der Ortsfeuerwehr Aligse den 3. Löschzug der Stadtfeuerwehr Lehrte.

Zusätzlich engagieren wir uns in den Bereichen Absturzsicherung, dem ABC-Zug Region Hannover Ost und der Regionsfeuerwehr-bereitschaft IV in den Bereichen Hochwasser- und Wassertransportzug.

Felix

Felix Ranft