Azetylenflasche brennt in Lagerhalle

Heute wurden wir in die Daimlerstraße nach Lehrte zu einer brennenden Azetylenflasche in einer Lagerhalle alarmiert.

Da von brennenden bzw. mit Hitze beaufschlagten Azetylenflaschen immer eine besondere Gefahr der Zerberstung ausgehen kann, besteht die wesentliche Maßnahme zur Gefahrenabwehr darin, den Temperaturanstieg im Inneren der Flasche durch ständiges Kühlen zu überwachen bzw. zu kontrollieren.

Zunächst bestand unsere Aufgabe darin, Atemschutzgeräteträger in Bereitstellung zu halten und eine spezielle Feuerwehrmulde, für die Kühlung der Azetylenflasche, mit Wasser zu füllen.

Da der Kühlvorgang mehrere Stunden in Anspruch nimmt und einer ständigen Kontrolle bedarf, stellten wir zu einem späteren Zeitpunkt auch eine Brandwache.

Mit uns im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Lehrte, Aligse, Höver (Messkomponente) sowie der Rettungsdienst und die Polizei.