Erst Flächen- dann Waldbrandeinsatz

Am Abend sind wir zusammen mit den Ortsfeuerwehren Lehrte und Aligse zunächst zu einem Flächenbrand zwischen Evern und Ramhorst, K135, auf einem Stoppelfeld alarmiert worden. Ausgelöst wurde das Feuer vermutlich durch einen Mähdrescher bei Erntearbeiten. Durch das Zusammenspiel zwischen Feuerwehr und Landwirten, welche mit ihren Maschinen Brandschneisen gegrubbert haben, konnte das Feuer relativ schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.

Gegen 18:50 Uhr, nach Beendigung des ersten Einsatzes, wurde eine Rauchsäule zwischen Ahlten und Klein Kolshorn gesichtet. Hier brannte eine ca. 500 qm große Waldfläche. Auch hier konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren aus Kolshorn, Steinwedel, Lehrte, Ahlten und Aligse eine größere Ausbreitung verhindert werden.

In diesem Zusammenhang weist die Feuerwehr nochmals auf die sehr hohe Vegetationsbrandgefahr hin. Bitte unterlassen Sie alles was dazu führen könnte ein Feuer zu verursachen!