LKW-Brand auf Rastanlage

Am Donnerstag wurden wir um 4:03 Uhr auf eine Raststätte an der A2 in Lehrte, mit dem Stichwort LKW-Vollbrand alarmiert. Bei unserem Eintreffen stand die Zugmaschine eines Sattelzuges bereits in Vollbrand und die Flammen hatten bereits auf Teile das Aufliegers übergegriffen.

Der Fahrer der in seiner Fahrerkabine geschlafen hatte, konnte sich glücklicherweise rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Durch die Kräfte des ersteintreffenden Löschfahrzeuges aus Lehrte wurde umgehend eine Riegelstellung vorgenommen, um den Auflieger zu schützen. Parallel nahm unser Angriffstrupp ein zweites Rohr, zur direkten Brandbekämpfung vor. Im weiteren Verlauf wurde der Auflieger, welcher mit Fleisch beladen war geöffnet, entraucht und auf Brandstellen kontrolliert. Anschließend wurde durch einen weiteren Atemschutztrupp von uns, der LKW mit Schaum bedeckt und mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Durch die zusätzlich alarmierte Hygienekomponente wurde kontaminierte Einsatzkleidung und Schläuche vor Ort getauscht, sodass wir gegen 5:45 Uhr die Einsatzbereitschaft bei uns am Standort wieder hergestellt hatten.

Fotos: www.feuerwehr-lehrte.net